Partnerschaftsgottesdienst im Kirchenkreis Essen

29.3.2022

claudiognypek

Der Evangelische Kirchenkreis Essen feierte am Sonntag, 27.03.2022 einen Partnerschaftsgottesdienst in der Friedenskirche der Gemeinde Könisgssteele. Wir bleiben zusammen – mit Christen und Christinnen im Gebet ...

Der Evangelische Kirchenkreis Essen feierte am Sonntag, 27.03.2022 einen Partnerschaftsgottesdienst in der Friedenskirche der Gemeinde Könisgssteele.

Wir bleiben zusammen – mit Christen und Christinnen im Gebet und in Gedanken, in Grüßen und Nachrichten

– aus Brno, wo die Messe zur Flüchtlingsunterkunft wird

– aus Namibia, Tansania, Uganda, wo Menschen für uns beten

– aus Bosnien, wo der Krieg überall noch spürbar in Kopf und Herz ist.

Das trägt uns, auch wenn uns alle Nachrichten und Bilder von Krieg und Leid und Zerstörung erreichen. Das hält uns, auch wenn uns manchmal sogar das Beten schwerfällt. Wir beten, wir flehen zu Gott, oft auch stellvertretend füreinander.

Das verbindet uns – und nach dieser Verbundenheit suchen wir und wir feiern sie – im Gottesdienst mit Besuch aus Brasilien, mit Grüßen aus den Partnerkirchen und mit allen, die hier dazu kommen.